Mut braucht Schutz – Gottesdienst in der Dünnwalder Tersteegenkirche

Mut braucht Schutz in Dünnwald

Bei diesem Amnesty-Gottesdienst am 08.03.2020 in der  Dünnwalder Tersteegenkirche unter dem Motto „Mut braucht Schutz“ kamen nach einem schwungvollen Gospelchoral drei Jugendliche zu Wort und erklärten, was sie unter Schutz im Alltag verstehen und wo er für wen gefordert wird. Später stellten sie mit amnesty international drei Einzelschicksale aus China, Myanmar und dem Iran vor, Menschen, die wegen ihres aktiven Einsatzes für die Meinungs- und Religionsfreiheit jetzt im Gefängnis sitzen. Sie brauchen unsere Solidarität, unseren Schutz. Sichtbare Zeichen dafür waren aufgespannte Regenschirme, wie sie die Demonstranten in Hongkong benutzen. Pfarrer Krall verglich in seiner Predigt über Daniel 3 die jüdischen Männer im Feuerofen, die von göttlicher Kraft beschützt wurden, mit der Arbeit von amnesty international für Religionsfreiheit heutzutage.

Gerne unterzeichneten nach dem Gottesdienst viele Gemeindemitglieder die ausgelegten Petitionslisten und auch die Kollekte von 210.50 € für die Unterstützung der Arbeit von amnesty international war sehr erfreulich.

(Hadwig, März 2020)